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Medienmitteilung Plenarsitzung Presserat Mai 2016 / Communiqué de presse Assemblée plénière mai 2016 / Communicato stampa seduta plenaria maggio 2016

Der Presserat verteidigt die Unabhängigkeit der Redaktionen

An seiner Plenarsitzung vom 24. Mai 2016 hat der Schweizer Presserat bekräftigt, dass die Unabhängigkeit der Redaktion und die klare Trennung von Redaktionellem und Werbung heute wie gestern Grundpfeiler der Glaubwürdigkeit der Medien und ihrer Daseinsberechtigung sind. Diese grundlegenden Prinzipien in Frage zu stellen, und sei es aufgrund der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage der Presse, wertet er als gefährliche Entgleisung. Der Presserat bringt seine Missbilligung und sein Unverständnis zum Ausdruck, dass sich leitende Persönlichkeiten des Verlegerverbands «Schweizer Medien», welcher immerhin Stiftungsratsmitglied des Presserats ist, zu solchen Infragestellungen hinreissen liessen. 

Zur Erinnerung: Ein Mitglied des Präsidiums von «Schweizer Medien» hat den Inserenten empfohlen, sich nicht «alles» seitens der Medien, in denen sie inserieren, bieten zu lassen. Für diesen Verleger ist ein Inserateboykott gegenüber allzu kritischen Medien verständlich. Der Präsident von «Schweizer Medien» hat seinerseits folgendes erklärt: «Eine saubere Trennung zwischen dem Werbemarkt und dem redaktionellen Teil einer Zeitung ist viel schwieriger geworden als vor zwanzig Jahren, als es die finanzielle Lage erlaubte, die redaktionelle Unabhängigkeit über alles zu stellen.»

Für den Schweizer Presserat sind solche Aussagen gefährlich und untergraben die Glaubwürdigkeit der Medien. Gemäss dem Journalistenkodex, der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten», obliegt es den Medienschaffenden, «die Freiheit der Information, die sich daraus ergebenden Rechte, die Freiheit des Kommentars und der Kritik sowie die Unabhängigkeit und das Ansehen ihres Berufes zu verteidigen». Ebenso vermeiden sie «in ihrer beruflichen Tätigkeit jede Form von kommerzieller Werbung und akzeptieren keinerlei Bedingungen von Seiten der Inserenten».

In seinen Richtlinien zum Kodex hält der Presserat weiter fest: «Die deutliche Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung ist für die Glaubwürdigkeit der Medien unabdingbar.» Was Inserateboykotte anbelangt, bestimmen ebendiese Richtlinien folgendes: «Journalistinnen und Journalisten verteidigen die Informationsfreiheit bei tatsächlicher oder drohender Beeinträchtigung durch private Interessen, namentlich bei Inserateboykotten oder Boykottdrohungen. Drohungen oder Boykotte sind grundsätzlich öffentlich zu machen.»




Le Conseil de la presse défend l’indépendance rédactionnelle

Réuni en Assemblée plénière le 24 mai 2016, le Conseil suisse de la presse a réafffirmé que l’indépendance du travail rédactionnel et sa claire séparation des annonces publicitaires reste aujourd’hui comme hier un des fondements de la crédibilité des médias et de leur raison d’être. Mettre en cause ces principes fondamentaux, serait-ce au nom des difficultés économiques actuelles de la presse, constitue une dérive dangereuse. Le Conseil de la presse exprime sa réprobation et son incompréhension que des personnalités dirigeantes de l’association des éditeurs «Schweizer Medien», organe membre du Conseil de fondation du Conseil de la presse, aient pu se laisser aller à de telles mises en cause.

Pour rappel, un membre de la présidence de «Schweizer Medien» a recommandé aux annonceurs de ne pas «tout accepter» de la part des médias où ils placent des annonces. Pour lui, un boycottage de médias trop critiques à leur égard serait compréhensible. Pour sa part, le président de «Schweizer Medien» a déclaré qu’une «nette séparation entre la publicité et la partie rédactionnelle d’un journal était devenue beaucoup plus difficile qu’il y a vingt ans, quand la situation financière permettait de placer l’indépendance rédactionnelle avant toute autre considération».

Pour le Conseil de la presse, de telles déclarations minent dangereusement la crédibilité des médias. Selon la «Déclaration des devoirs et des droits de la/du journaliste», il incombe aux journalistes de «défendre la liberté d’information et les droits qu’elle implique, la liberté du commentaire et de la critique, l’indépendance et la dignité de la profession». Ils doivent aussi «s’interdire de confondre le métier de journaliste avec celui de publicitaire; n’accepter aucune consigne, directe ou indirecte, des annonceurs publicitaires».

Dans ses Directives relatives à la «Déclaration des devoirs et des droits», le Conseil de la presse souligne en outre qu’ «une nette séparation entre la partie rédactionnelle et la publicité est impérative pour la crédibilité des médias». Quant au boycottage des annonces, ces mêmes Directives précisent ce qui suit: «Les journalistes défendent la liberté de l’information lorsqu’elle est effectivement entravée ou menacée par des intérêts privés, notamment sous la forme de boycottage des annonces ou de menaces de boycottage. Les menaces et le boycottage sont par principe à porter à la connaissance du public.»




Il Consiglio della stampa difende l’indipendenza redazionale
 
Riunito in seduta plenaria il 24 maggio 2016, il Consiglio della stampa ha ribadito che l’indipendenza del prodotto redazionale e la netta separazione del testo dalla pubblicità costituiscono, oggi come ieri, uno dei fondamenti della credibilità dei media e della loro ragion d’essere. Rimettere in dubbio un principio così essenziale, sia pure a causa delle difficoltà economiche che i giornali attraversano, rappresenta una grave deriva. Il Consiglio della stampa lo deplora e si meraviglia che esponenti dell’associazione degli editori «Stampa Svizzera» – organismo peraltro aderente alla Fondazione del Consiglio svizzero della stampa – si siano potuti lasciar andare alla messa in dubbio di una regola così importante.
 
Il Consiglio ricorda che un membro della presidenza di «Stampa Svizzera» ha raccomandato agli inserzionisti di «non accettare tutto» da parte dei giornali cui affidano le proprie inserzioni. Sarebbe anzi concepibile, secondo lui, un boicottaggio dei media troppo rigorosi. Lo stesso presidente di «Stampa svizzera» ha affermato che «una netta separazione tra pubblicità e testo è diventata più difficile da accettare rispetto a vent’anni fa, quando la situazione economica dei giornali permetteva di porre l’indipendenza delle redazioni al disopra di ogni altra considerazione».
 
Il Consiglio della stampa ritiene che tali dichiarazioni pregiudichino pericolosamente la credibilità dei media. Secondo la «Dichiarazione dei doveri e dei diritti», è dovere del giornalista «difendere la libertà dell’informazione e i diritti relativi, la libertà di commento e di critica e la dignità della professione», «evitare ogni forma di pubblicità» e «non accettare condizioni da parte degli inserzionisti». Nelle Direttive annesse alla «Dichiarazione» è detto pure che «una netta separazione tra la parte redazionale e la pubblicità è necessaria per la credibilità dei media». Circa le minacce di boicottaggio, le Direttive precisano che «il giornalista difende la libertà d’informazione in caso di effettivo o potenziale pregiudizio da parte di interessi privati, segnatamente in caso di boicottaggio o minaccia di boicottaggio della pubblicità. Pressioni o azioni di questo tipo devono, di principio, essere resi pubblici». 

info@presserat.ch