Provide feedback concerning THIS page
Search Stellungnahmen/prises de position/prese di posizione

Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa > Neuigkeiten - Nouveautés - Novità

Publikation von Bildern und Namensnennung; Presserat erinnert an berufsethische Regeln

Interlaken, 23. September 2013

Publikation von Bildern und Namensnennung

Presserat erinnert an berufsethische Regeln

Die Ermordung einer Genfer Sozialtherapeutin und ihre dramatischen Umstände haben ver-ständlicherweise ein grosses Echo bei Bevölkerung und Medien ausgelöst. Allerdings erhielt das Publikum dabei den Eindruck einer uneinheitlichen Medienberichterstattung: Der Presserat erinnert deshalb an die Regeln für die Berichterstattung über derartige Ereignisse. Sie betreffen den Schutz der Privatsphäre des Opfers und seiner Angehörigen, aber auch des mutmasslichen Mörders.

In einer ersten Phase, als die beiden Personen als vermisst gemeldet waren, veröffentlichten die Me-dien logischerweise deren Bilder, um die Ermittlungen zu unterstützen. Sobald das Opfer jedoch entdeckt und der mutmassliche Täter festgenommen war, galten wieder die üblichen berufsethischen Regeln. Ohne Einwilligung der Betroffenen waren die Medien ab diesem Zeitpunkt deshalb angehalten, auf eine Identifizierung mit Namen und Bild zu verzichten.

Schliesslich weist der Schweizer Presserat darauf hin, dass sich Journalisten gemäss seinen Richtli-nien besonders zurückhaltend gegenüber Personen zeigen sollten, «die sich in einer Notlage befinden oder die unter dem Schock eines Ereignisses stehen sowie bei Trauernden».

Weitere Auskunft:

Dominique von Burg, Präsident des Schweizer Presserates, Tel. 079 / 609 27 08